LEO

Anmeldung

Unsere Schülerbücherei

Anmeldung

Die Schülerbücherei ist ein wichtiger Baustein der Sprach- und Leseförderung in der Schule.

Mit dem Leihen eines Buches erlernen die Schüler nicht nur die Vorgänge und Abläufe beim Ausleihen eines Buches in einer Bibliothek.

Zentral ist auch, dass die Schülerinnen und Schüler an das Lesen an sich herangeführt werden. Lesekompetenz ist besonders auch in der digitalen Welt eine Grundvoraussetzung der Lebenskompetenz.
Das breite Angebot der Bücher für die jeweilige Klassenstufe lässt die Kinder neue Bücher entdecken. Viele Bücher orientieren sich an den Lesevorschlägen oder Leseauszügen der Schulbücher, die im Fach Deutsch verwendet werden. Außerdem sollen sie auch gezielt Bücher zu einem bestimmten Thema finden können. Wichtig dabei ist, dass die Schüler Lesestoff nach eigenen Interessen auswählen und lesen.

Die Schulbücherei existiert seit mehreren Jahren an der Schule und wird von ehrenamtlich tätigen Eltern geleitet und organisiert. Viele Schüler nutzen dieses Angebot regelmäßig. Mittlerweile sind alle Bücher digitalisiert- und damit ist die Ausleuhe "richtig" professionell!"

Als besonders erfolgreich zeigt sich die wechselseitige Einbindung der Schülerbibliothek in das Antolin-Leseprojekt. Schüler leihen sich Bücher aus der Schülerbücherei, lesen diese und beantworten dann Online-Fragen zu den Büchern. Die fleißigsten Leser erhalten dann in der Aula mehrmals im Jahr Urkunden und Medaillien.