LEO

Schuljahr 2022/23

Unser Schulfest 2022/23

Stand: 27.5.23

Das Schulfest der Anton-Leo-Schule war ein voller Erfolg!
Am Donnerstag, den 26.05.2023 fand das Schulfest der Anton-Leo-Schule statt. Auf unseren drei Pausenhöfen gab es für Klein und Groß zahlreiche Spiele, ein kulinarisches Angebot und natürlich eine große Portion Spaß. Unter großer Vorfreude wurden alle Teilnehmer*innen musikalisch begrüßt. Auch unser Bürgermeister Herr Guhl ließ sich unser Fest nicht entgehen. Unser Förderverein übernahm die Kosten für das Spielmobil mit vielen sportlichen Angeboten und kam mit einer großen Überraschung um die Ecke: Für die Schulbücherei wurden viele tolle Bücher gespendet.
Den Rest übernahm das sommerliche Wetter und trug zu einem tollen Festtag bei.
Ein herzliches Dankeschön auch an alle mitwirkenden Eltern, den Hort und die Schülerfirma der Rudolf-Graber-Schule, die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben.

Großzügige Bücherspende vom Förderverein.
Erste Hilfe Übung
Leckere Waffeln und Kuchen zum Kaffee und BubbleTea
Kleine Kunstwerke gab es in der Kreativecke.
Streetart mit Kreide und Spielgeräte
Bobycar-Rennen
Großer Andrang beim Kinderschminken
Riesenseifenblasen und Dosenwerfen auf dem Hof 1/2
Die Hüpfburg aus dem Spielmobil

Kartoffeln pflanzen im Hochbeet der 4a

Stand: 23.3.23

Die 4a bewirtschaftet in diesem Schuljahr einen Teil der Stadtoasen. Im Hochbeet wurden Kartoffeln gepflanzt, die nun auch gepflegt werden müssen. In regelmäßigen Abständen spaziert die Klasse gemeinsam mit Frau Wördehoff und Frau Bothe an den Rhein, um nach den Pflanzen zu sehen.
Wir sind gespannt auf die Ernte!

Seepferdchen im Schwimmunterricht

Stand: 1.2.2023

Die Klassen 3 und 4 haben dieses Jahr das Glück im Rahmen des Sportunterrichts auch Schwimmunterricht im Aqualon Bad Säckingen zu bekommen.
Ganz besonders stolz auf unsere Anton-Leo-Kinder sind wir, da schon einige das Schwimmabzeichen Seepferdchen bestanden haben.
Die Möglichkeit das Schwimmabzeichen im Schulsport zu erhalten, verdanken wir
dem Förderverein der Anton-Leo-Schule, der uns hier finanziell unterstützt.
Weiter so liebe Dritt- und Viertklässler, die Schwimmbäder öffnen im Mai ;-)

Fasnacht 2023 - Die Narrenzunft zum Anfassen

Stand: 1.2.2023

Am 27. Januar nahm sich Clemens Nieke von den Maisenhardt-Joggele aus Bad Säckingen den Vormittag für unsere Schule Zeit.
Er besuchte einzelne Klassen und brachte den Kindern die Säckinger Narrenzunft näher und stand Rede und Antwort. Im Gepäck hatte er zum Beispiel das Häs (Kostüm), die handgeschnitzte Maske und viele weitere tolle Dinge, die man als Narr an Fasnacht braucht. Einzelne Kinder und Lehrer durften sich verkleiden und sogar einmal die Maske aufziehen.
Die Vorfreude auf die närrische Zeit stieg durch den Besuch noch mehr und wir sagen
DANKE an Clemens für den Besuch, der uns einen tollen Einblick in die Tradition der Maisenhardt-Joggele gegeben hat.

Wintersporttag 2022/23 - Eislaufen für alle

Stand: 20.1.2023

Dieses Jahr wurden die Türen der Eishalle für die gesamte Anton-Leo-Schule geöffnet. Am 18. und 19. Januar ging es für alle Klassen nach Herrischried. Allein die Fahrt mit dem Doppeldeckerbus der Firma Zimmermann war schon ein Abenteuer für uns. Die Fahrtkosten konnten wir vollständig durch die Spenden des Sponsorenlaufs aus 2022 abdecken, sodass die Kosten auf ein Minimum reduziert werden konnten.
Dank der vielen helfenden Hände der begleitenden Eltern, konnten die Kinder schnell aufs Eis.
Als Hilfestellung auf dem Eis gab es Pinguine für die Kinder, die ihre ersten Erfahrungen auf dem Eis machen durften. Neben Anfängern kamen aber auch alle auf ihre Kosten, die schon eislaufen konnten. Unter den Kindern wurden Tipps ausgetauscht und es wurde sich gegenseitig motiviert, sodass alle Kinder, bereits nach knapp zwei Stunden auf dem Eis, Erfolgserlebnisse hatten.
Das Kollegium ist sich einig, dass dieser Tag ein ganz besonderes Erlebnis für alle war und wir uns gerne an diesen gemeinsamen Ausflug erinnern!

Bergseelauf am 10.10.2022

Stand 15.10.2022

Nachdem der erste Termin wetterbedingt ausfallen musste, konnte der Bergseelauf bei goldenem Herbstwetter am 10. Oktober stattfinden.
Jedes Kind lief eine Runde im eigenen Tempo und zeigte Durchhaltevermögen und Kampfgeist.

Idylle am Bergsee
Die Klasse 2b ist am Start!