Idylle-bergsee-2
bergsee-17-18-1
bergsee
kids-zusatz2
platzhalter
papageno-2
Anmeldung
Das tun wir!



Friedensaktion der Anton-Leo-Schule

Auch uns Schülerinnen und Schüler beschäftigen die Geschehnisse in der Ukraine. Deshalb hat die 4a gemeinsam ein Zeichen für den Frieden gebastelt und es im Schulhaus aufgehängt.


SchülerInnen basteln gemeinsam ein Plakat für den Frieden
Fertig!
Unterschriften auf dem Münsterplatz
Anmeldung


Berichte aus der 4c von ihrem Ausflug ins "Alte Gefängnis" im Schuljahr 2021/22

DAS ALTE GEFÄNGNIS

Heute (28. Oktober 2021) waren wir im alten Gefängnis. Wir waren in vier Gruppen eingeteilt. Ich war mit Caroline und meinen anderen Freunden in einer Gruppe. Als erstes hat Peter uns alles erzählt und nach fünf Minuten ging es endlich los. Es gab verschiedene Aktionen. Meine Gruppe war als erstes beim Klettern. Das war cool. Ich durfte sogar als erstes hochklettern. Als wir alle oben und wieder unten waren, ging es los zum Café. Dort gab es Billard, Tischkicker und noch ein Spiel. Aber ich habe zuerst etwas gegessen und dann Tischkicker gespielt. Als die Zeit um war, sind wir ins Theater gegangen. Es war echt schwer ernst zu bleiben, denn wir mussten ein bisschen lachen. Aber es hat dann doch geklappt. Unsere letzte Station war malen Wir mussten unsere Wünsche malen. Ich habe einen Sonnenuntergang gemalt. Das war ein schönes Erlebnis.

von Sophie Schwander


DER BESONDERE SCHULTAG

Heute war ein ganz besonderer Schultag. Wir waren im Jugendhaus. Früher war es ein Gefängnis. Als wir dort waren, hat Peter uns erstmal alles erklärt. Dann sind wir zu unseren Stationen gegangen. Da wir in Gruppen eingeteilt waren, war nicht die ganze Klasse an einer Station. Ich war in Gruppe drei. Gruppe drei war als erstes an der coolen Station Theater. Dort haben wir einen kleinen Film gedreht. Als wir fertig waren, gingen wir zur Station malen. Bei dieser Station mussten wir etwas malen, das wir uns für das nächste Jahr wünschen. Die schönen Bilder wurden auf ein großes grünes Plakat geklebt. Nach dieser Station gingen wir klettern. Das war richtig cool. Es gab dort ein Loch in der Wand. In dieses Loch konnten wir rein klettern. Dieses Loch führte nämlich in eine Höhle. Darin kletterten wir auch. Darauf hin, als wir fertig waren, durften wir in den Spieleraum. Da gab es coole Spiele. Eine Stunde später sammelte sich die ganze Klasse wieder im Café. Das Café war auch der Spieleraum. Als wir dann noch ein bisschen redeten, saßen wir auf den gemütlichen Stühlen und Sofas. Ein paar Minuten später durften wir nach Hause. Es war ein schöner Schultag.

von Marisol Wolf
Anmeldung


Ausflug ins Kinder- und Jugendhaus "Altes Gefängnis" im Juli 2021

Gemeinsam etwas erleben hieß es für die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen und sie machten sich an drei Tagen auf ins Kinder- und Jugendhaus "Altes Gefängnis":
Katja, Fabian und Peter hießen uns herzlich Willkommen und erklärten uns, was bei ihnen alles möglich ist. Die wichtigste Regel für unseren Tag war ein respektvoller Umgang mit Menschen und achtsam mit den Dingen umzugehen.
Wir konnten am Maltisch unserer Kreativität freien Lauf lassen oder am Billardtisch spielen. Wenn wir eine kurze Pause brauchten, konnten wir uns auf die Sofas setzen oder im Hof an den Tischen picknicken. Action gab es auf dem Fußballfeld oder beim Basketballkorb.
Hoch hinaus ging es bei vielen Kindern in der Kletterhalle, wo Peter uns zeigte, wie man die 5 Meter hinaufklettert um in die Boulderhöhle zu gelangen.
Einen sehr aufregenden Tag durften wir dort verbringen, an dem wir teilweise über unsere Grenzen hinausgingen.
Gerne kommen wir wieder und bedanken uns für die tollen Vormittage!!
Die Klassen 1a, 1b, und 1c

Billard
Tischkicker
Anmeldung


Die Eulenklasse näht ihr Maskottchen - Klasse 3b Anmeldung
Maskottchen1
Maskottchen2




Die Urmasken der Säckinger Fasnacht - Klasse 3c
Anmeldung


Der Feuerdrache - Klasse 3c
Anmeldung


Pinguine auf dem Eis - Klasse 1c
Anmeldung


Frühlinsblumenvasen - Klasse 3c Anmeldung




Der Indianerstamm - Klasse 3b
Anmeldung


Mein Traumfahrrad - Klasse 4b
Anmeldung


Expressionistische Landschaften nach Gabriele Münter - Klasse 4b
Anmeldung


Drachen. Grafikzeichnungen der 4b
Anmeldung


Dinkel-Mäuse. Genähte Wärmekissen der 4b
Anmeldung


Dot-Painting Tiere. Klasse 3b
Anmeldung


Fensterbilder im Schulhaus Herbstwald mit Pilzen
Anmeldung


Swimmingpool-Bilder nach David Hockney - Klasse 3a
Anmeldung


Maori- Gesichtsbemalungen - Klasse 1c
Anmeldung


Rapunzel, lass dein Haar herunter - Klasse 2b
Anmeldung


Anmeldung


Fadenbilder - Klasse 3a
Anmeldung


Frühling bei den klassen 1
Anmeldung



Verrückte Häuser nach James Rizzi - Klasse 4b
Anmeldung


Konzentrische Ringe nach Kandinsky - Klasse 4c Anmeldung
konzentrische Ringe



Der Feuervogel - Klasse 3a
Anmeldung


Die wilden Hühner - Klasse 3b
Anmeldung


Der Buchstabenvogel - Klasse 1
Anmeldung


Piranhas aus Papptellern - Klasse 1
Anmeldung


Die Stadt bei Nacht - Klasse 4
Anmeldung


Schulhausdekoration
Anmeldung


Bunte Schneemannparade - Klasse 3
Anmeldung


Bilder nach Paul Klee - Klasse 3
Anmeldung


Gemeinschaftsbild - Klasse 3
Anmeldung


Laternen nach Hundertwasser
Anmeldung


Unser kleiner Löwe Leo
Anmeldung


Eulen - Klassen 3
Anmeldung


Was tun Schneemänner eigentlich bei Nacht?

Anmeldung


Anmeldung
piguin Pinguin Rotschnabel freut sich!


Anmeldung
kids-pinguin-1 Pinguin Orange-schnabel freut sich auch!
kids Hier geht es weiter:
Klicke auf Leo!